Creator auf und neben dem Platz: Oliver Doege will wieder in die Regionalliga

Doege (Niendorf), Matthias Cholevas (Condor)
Oliver Doege (links) kam vergangene Saison zurück nach Hamburg
Foto: Lobeca/Schlikis

Wurzeln aus Ghana und Deutschland und ein typischer Hamburger Jung‘ mit blauem Blut. Oliver Doege, Abwehrspieler beim Niendorfer TSV, ist in dieser Woche unser Interviewpartner. Der 25-Jährige hat ein sportliches Ziel: dahin, wo er schon einmal war – nach hoben. Und auch im Job begleitet er den Fußball.

OBERLIGA.info: Moin Oliver, du bist seit über einem Jahr wieder zurück in Hamburg und hast zuvor zwei Spielzeiten Hildesheim und Regionalliga hinter dir. Was für Erfahrungen hast du dort gesammelt?

Oliver Doege: In den zwei Jahren, habe ich die Chance bekommen mich weiter zu entwickeln und Stärken zu stärken. Spielerisch habe ich mich auf jeden Fall weiterentwickelt, was sich an meiner Spielweise bemerkbar macht. Mit der Mannschaft sind wir bereits durch gute und weniger gute Zeiten gegangen. Da habe ich gelernt im Team zu fungieren und sich gegenseitig zu unterstützten.

OBERLIGA.info: Was war ausschlaggeben für deinen Wechsel zum NTSV und wie gefällt es dir bisher?

Oliver Doege: Einer der ausschlaggebenden Punkte war, dass ich die Nähe zu meiner Familie und Freunde gebraucht habe und das Hamburg meine Heimatstadt ist. Zwar haben andere gute Angebote in der Regionalliga im Raum gestanden, aber hier hat mich Niendorf durch die Möglichkeiten für mich und deren Ziele überzeugen können.

OBERLIGA.info: Du bist neben dem Fußball beruflich im Social Media-Bereich tätig. Andere verbringen ihre ganze Freizeit bei Facebook und Instagram, du verdienst deinen Lebensunterhalt damit. Was machst du genau und wie sieht das nach der Arbeit aus – surfst du dann noch weiter „bis zum get no“?

Oliver Doege: Neben dem Fußball, arbeite ich im Social Media-Bereich als Content Creator und Berichte unteranderem über den Hamburger SV. Um genau zu sein für die Rautenperle (grinst). Gerne kann man uns auf den Social Medias folgen (lacht). Nach der Arbeit surfe ich noch in den Social Medien weiter. Aber das ist wohl unserer heutigen Zeit geschuldet, da man so die Möglichkeit behält sich weiter zu informieren und auf dem laufendem zu bleiben.

OBERLIGA.info: Du bist aber großer Kampfsport-Fan und da auch nichts für schwache Nerven. Mixed Martial Arts, kurz MMA, ist dein Steckenpferd. Nur als Zuschauer oder hast du es auch Mal selbst ausprobiert? Und wer ist da so dein Lieblingskämpfer und was findest du so spannend an ihm?

Oliver Doege: Ein Jahr lang habe ich MMA tatsächlich ausprobiert, aber vielmehr, um an meiner Kondition zu arbeiten und weniger für die Kämpfe. Demnach muss ich wohl zugeben, dass ich was diese Sportart betrifft nur ein begeisterter Zuschauer bin. Mein Lieblingskämpfer ist Jon Jones. Bei ihm begeistert mich am meisten seinen Kampfstil.

OBERLIGA.info: Zurück zum Fußball: Mit dem NTSV bewegst du dich unter den Top-Teams der Liga. Aktuell heißt das Platz sechs und eine Niederlage gegen den direkten Tabellennachbarn am vergangenen Sonntag. Da hat es nicht so geklappt und am Ende hieß es aus eurer Sicht 1:2. Jetzt kommt mit dem TSV Sasel der nächste Brocken. Was müsst ihr da besser machen?

Oliver Doege: Ganz klar gehören wir zu den Top-Teams in Hamburg. Wir haben viele gute Spieler mit Top-Qualität und auch sehr viel Erfahrung. Was wir besser machen können ist nicht nur die Spiele zu führen, sondern auch tormäßig zu siegen. Denn oftmals waren wir die bessere Mannschaft, haben dennoch unnötige Punkte liegen lassen, die bis heute noch schmerzen.

OBERLIGA.info: Wie schätzt du die Oberliga in dieser Saison ein und was ist euer Ziel?

Oliver Doege: Dieses Jahr schätze ich die Oberliga gut ein und unser Ziel ist es Meister zu werden.

OBERLIGA.info: Und wie sehen deine persönliches Ziele – sportlich und privat – für die Zukunft aus?

Oliver Doege: Eins der Ziele, die ich mir gesetzt habe, ist mit dem NTSV aufzusteigen und langfristig die Position in der Regionalliga verteidigen zu können. Für die Zukunft möchte ich erstmal in Hamburg bleiben, mich weiter im Bereich Social Media bewegen und unsere Content Plattform weiterentwickeln. Privat und für meine persönliche Entwicklung möchte ich in Zukunft mehr Reisen, rumkommen und neue Erfahrungen sammeln.

OBERLIGA.info: Dankeschön für das Interview und weiterhin viel Erfolg.

16.Spieltag (8.-10.11.)
Victoria – Bramfeld 5:0
Meiendorf – HSV III (Sa., 14 Uhr)
Paloma – Süderelbe (So., 10.45 Uhr)
Teutonia 05 – Curslack-Neuengamme (13.30 Uhr)
Niendorf – Sasel (14 Uhr)
BU – Union Tornesch
Rugenbergen – TuS Osdorf
Buchholz – Dassendorf
Concordia – Hamm United (15.30 Uhr)