Favoritensiege, Doppelpack entscheidet Spitzenspiel, Eidertal Molfsee gewinnt Kellerduell

PSV Neumünster, Haupttribüne. Foto: sr

Mit der Begegnung zwischen dem MTSV Hohenwestedt und VfR Neumünster wurde am Freitag bekanntlich der 7. Spieltag in der Oberliga Schleswig-Holstein eingeläutet. Am Sonnabend war dann wieder richtig was los, wurden gleich sechs Partien absolviert.

Doppelpack

Im Spitzenspiel zwischen dem Heider SV und FC Kilia Kiel, beide Teams waren vor dem Anpfiff noch ungeschlagen, blieb es zunächst torlos in Abschnitt eins, passierte nicht wirklich viel. Das änderte sich nach Widerbeginn, da Alt (63.) per Elfmeter den Absteiger aus der Regionalliga mit 1:0 in Front brachte. Heide reagierte auf den Rückstand, glich nach einem Kopfball von Gieseler zum 1:1 (73.) aus. Dabei blieb es aber nicht: Yannik Jakubowski (90+1/90+5) nutzte in der Nachspielzeit seinen Freiraum und sorgte per Doppelpack dafür, dass sein Team jubeln durfte und weiter unbezwungen ist.

Deutlich

Bereits zuvor gelang Eidertal Molfsee ein kleiner Befreiungsschlag, konnte der Aufsteiger den FC Dornbreite im „Kellerduell“ klar und deutlich mit 5:1 (1:0) in die Schranken weisen. An der Hamburger Chaussee trafen Wasielewski (40.), Aouci (50.), Lembke (67.), Wüllner (87.) und Klimmek (90.) für die Hausherren. Für den FCD bedeutete das zwischenzeitliche 2:1 (59.) durch Kalfa nicht mehr als Kosmetik.

Zu erwarten

Der SV Eichede in Flensburg, der PSV Neumünster auf eigenem Terrain gegen den TuS Rotenhof und der TSV Nordmark Satrup beim VfB Lübeck (U21) wurden ihrer Favoritenrolle gerecht, verbuchten je die volle Punktzahl.

Derby

Abgerundet wurde der Sonnabend mit einem Ostholsteinderby, indem der Oldenburger SV und Eutin 08 aufeinandertrafen. Das bessere Ende hatten letztlich am Schauenburger Platz die Hausherren.

Der 7. Spieltag:

Eidertal Molfsee – FC Dornbreite 5:1
TSB Flensburg – SV Eichede 1:4
PSV Neumünster – TuS Rotenhof 3:1
Heider SV – FC Kilia Kiel 1:2
VfB Lübeck U21– Nordmark Satrup 0:5
Oldenburger SV – Eutin 08 4:1
Eckernförder SV – Reinfeld (So., 15 Uhr)
Hohenwestedt – VfR Neumünster 3:2 (Fr.)