Pokal: Billstedt empfängt Buchholz – Sasel den ETSV

Für Jean-Lucas Gerken und den TSV Sasel wartet in der 4. Runde ein echtes Brett: der ETSV ist zu Gast. (Archivfoto: Lobeca/Rohlfs)
Für Jean-Lucas Gerken und den TSV Sasel wartet in der 4. Runde ein echtes Brett: der ETSV ist zu Gast. (Archivfoto: Lobeca/Rohlfs)

Englische Woche in Hamburg, der Landespokal wartet mit der vierten Runde aus. Und so ist in den kommenden drei Tagen immer Fußball mit Oberliga-Beteiligung gesorgt. Und da warten direkt zwei direkte Duelle auf die Beteiligten. So treffen am Dienstagabend Vorwärts-Wacker Billstedt und Buchholz 08 aufeinander. Beide Teams stecken etwas in der Krise: der Aufsteiger gewann nur eines der letzten sechs Spiele, die stark gestarteten Niedersachsen nur eines der letzten Vier. Wird also spannend zu sehen sein, welches Team die Liga am ehesten vergessen machen kann.

Am Donnerstag steigt dann in Sasel das zweite, oberliga-interne Duell zwischen dem TSV und dem ETSV. Das Duell gab es vor knapp drei Wochen schon mal an gleicher Stelle. Da siegten die Eisenbahner mit 5:0. Ob es wieder so ein „Spaziergang“ wird, bleibt aber abzuwarten. Denn Sasel ist an guten Tagen in der Lage, jede Mannschaft vor Probleme zu stellen. Und der ETSV dürfte gelernt haben, dass man in der Oberliga mit 95% wohl keine Spiele gewinnt.

In den restlichen Spielen mit Oberliga-Beteiligung sind die Rollen klar verteilt. Siebenmal heißt es Oberliga gegen Landesliga, einmal sogar Oberliga gegen Kreisklasse – da muss man wohl nicht darüber reden, welche Teams favorisiert sind. Einzig der FC Süderelbe ist gegen Regionalligist Norderstedt in der Außenseiterrolle. Aber allen ist ja bekannt: der Pokal hat seine eigenen Gesetze

Alle Spiele der 4. Runde im Überblick

Dienstag, 1. Oktober
SV Curslack-Neuengamme – SSV Rantzau (19 Uhr, Gramkowweg)
Union Tornesch – SC Victoria (19 Uhr, Torneum)
Vorwärts-Wacker BillstedtBuchholz 08 (19 Uhr, Öjendorfer Weg)
Nikola Tesla – SV Rugenbergen (19 Uhr, Baurstraße)
TuS Finkenwerder – SC Nienstedten (19.30 Uhr, Finksweg)
Hetlinger MTV – SV Halstenbek-Rellingen (19.45 Uhr, Hetlingen)
Barsbütteler SV – FC Alsterbrüder (20 Uhr, Barsbüttel)

Mittwoch, 2. Oktober
Kummerfelder SV – TuS Dassendorf (19 Uhr, Ossenpadd)
VfL Lohbrügge – Eimsbütteler TV (19 Uhr, Binnenfeldredder)

Donnerstag, 3. Oktober
TSV Stellingen – Harburger SC (13 Uhr, Vogt-Kölln-Straße)
SC Freie Ukraine – USC Paloma (13 Uhr, Hinschenfelde)
SVS Mesopotamien – Hamburg Hurricanes (14.15 Uhr, Außenmühle)
TSV SaselETSV (15 Uhr, Parkweg)
Düneberger SV – Altona 93 (15 Uhr, Silberberg)
Hamm United – FC Türkiye (15 Uhr, Hammer Park)

Dienstag, 8. Oktober
FC Süderelbe
– Eintracht Norderstedt (19.30 Uhr, Kiesbarg)