
Es hat schon fast Tradition: der Kader des USC Paloma für die kommende Spielzeit nimmt frühzeitig Gestalt an. Nachdem die Tauben bereits im Dezember ein Dutzend Vertragsverlängerungen, folgen nun drei weitere und gleich vier Neuzugänge für die kommende Spielzeit.
Fané, Lekaj und Ulrich verlängern
Dem Kader erhalten bleiben Mohamed Fané, Aulon Lekaj und Colin Ulrich. Alle drei sind maximal 23 Jahre alt und haben sich im Team von Paloma etabliert. Fané kam in dieser Saison 15mal zum Einsatz, traf dabei fünfmal. Lekaj, im Sommer aus der U19 des Niendorfer TSV verpflichtet, kam bisher zwölfmal zum Einsatz. Colin Ulrich ist unangefochtener Stammspieler, kam in allen Oberliga-Spielen zum Einsatz und spielte nur dreimal nicht über die volle Distanz.
Jacob schafft den Sprung aus der eigenen U21
Wie Ulrich im letzten Sommer schafft nun Samuel Jacob den Sprung aus der eigenen Reserve in die Oberliga-Mannschaft. Der 19-Jährige Rechtsverteidiger kommt in dieser Saison auf elf Einsätze (drei Tore) in Palomas Landesliga-Mannschaft. „Samuel hat unter unseren U23-Coaches eine tolle Entwicklung genommen und ist bereit für den nächsten Schritt in der Oberliga. Wir freuen uns auf einen sehr athletischen Spieler, der auf dem Flügel flexibel einsetzbar ist.“, sagt Chefcoach Marius Nitsch in der Pressemitteilung von Paloma zur neuen Alternative für die kommende Saison.

Drei externe Neue
Drei neue Spieler verpflichtet der USC extern. Bekanntester Name ist dabei sicherlich Allan Muto. Der 23-Jährige wechselt erstmals den Verein, nachdem er beim HEBC in der Jugend war und seit 2022 für die Oberliga-Mannschaft auflief. Der Flügelflitzer kommt bisher auf 94 Oberliga-Spiele und ist seit Jahren unumstrittener Stammspieler bei den Veilchen. „Mit mehr als 100 Spielen in den vergangenen drei Jahren gehörte Allan zu den Leistungsträgern beim HEBC. Seine Geschwindigkeit auf dem Flügel gepaart mit dem unbedingten Willen und Ehrgeiz, Spiele zu gewinnen, wird hervorragend bei uns reinpassen.“, sagt Marius Nitsch. Muto äußert sich wie folgt zu seinem Wechsel: „Die Gespräche mit dem Management und dem Trainerteam verliefen sehr positiv. Meine persönlichen Ziele und Werte stimmen stark mit denen des USC Paloma überein, sodass mir die Entscheidung leicht fiel. Ich bin bereit für die neue Herausforderung und werde mein Bestes geben, um zum gemeinsamen Erfolg beizutragen.“
Aus der Landesliga wechselt Lennart Keßner und Florian Rust an die Brucknerstraße. Keßner, mit 27 Jahren der Älteste der Neuzugänge, kam in zwölf Spielen in diesem Jahr auf neun Tore für den SSV Rantzau. In den letzten beiden Jahre erzielte der Stürmer 35 Landesliga-Tore für die Barmstedter. Höheres Level ist für Keßner nichts unbekanntes: vor seinem Wechsel zu Rantzau spielte er für die Reserve des FC St. Pauli und Eintracht Norderstedt 50mal in der Regionalliga. Lennart wird uns mit seinen offensiven Qualitäten enorm bereichern. Torgefahr, kreative Lösungen, Spielwitz haben ihn zuletzt beim SSV Rantzau ausgezeichnet. Dazu ist Lennart ein absoluter Teamplayer und profitiert von seiner Erfahrung aus 50 Regionalligaspielen.“, freut sich Marius Nitsch über den Neuzugang.
Defensivallrounder Florian Rust kommt vom Rahlstedter SC. Fast 90 Landesliga-Spiele stehen für den 23-Jährigen in seiner Vita. Nun möchte er bei Paloma den nächsten Schritt gehen.