Christian Woike ist der neue Cheftrainer des SV Curslack-Neuengamme. OBERLIGA.info traf ihn zum Interview.
OBERLIGA.info: Moin Christian, herzlich Willkommen zurück in der Oberliga. Du bist der neue Cheftrainer beim SVCN. Wie kam es zu dem Kontakt und was war ausschlaggebend für dein Engagement in Curslack?
Christian Woike: Der erste Kontakt kam telefonisch zustande. Ausschlaggebend war, dass ich bereit war für eine neue Aufgabe und die Aufgabe bei Curslack sehr reizvoll und interessant ist. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren dementsprechend gut so dass ich mich dafür entscheiden habe.
OBERLIGA.info: Ihr seid jetzt seit ein paar Tagen in der Vorbereitung. Welchen Eindruck hast du vom Verein und dem Team?
Christian Woike: Der SVCN ist ein sehr gutgeführter Verein, mit einer sehr schönen Anlage und vielen tollen sympathischen und liebenswerten Menschen. Die Mannschaft ist sehr motiviert und willig die überschaubaren Ergebnisse aus dem Jahr 2019, was diese Saison betrifft, wieder zurecht zu rücken.
OBERLIGA.info: Du sollst die Mannschaft zum Klassenerhalt führen. Welche Ideen hast du und wie wirst du sie umsetzen?
Christian Woike: Zunächst einmal muss ich die Mannschaft genau kennen lernen und die Mannschaft auch mich. Das bei mir die Fitness als Basis für einen erfolgreichen Fußball steht, ist bekannt. Daran arbeiten wir seit einer Woche gemeinsam.
OBERLIGA.info: Bleibt der Kader zusammen oder ist da noch etwas geplant in Sachen Ab- und Zugängen?
Christian Woike: Das haben wir noch nicht final entschieden. Wir kennen uns erst seit einer Woche. Jeder Spieler hat die Chance zu zeigen, dass er der Richtige für den SVCN ist. Wir haben die Augen immer offen. Sowohl was unseren Kader – als auch was den Markt betrifft. Im Winter zu agieren ist aber auch nicht immer einfach was die Zugangsseite angeht.
OBERLIGA.info: Der erste Test gegen Vier- und Marschlande war ein Erfolg. Welches Fazit ziehst du aus diesem ersten Spiel?
Christian Woike: Die Mannschaft hat die Vorgaben gut umgesetzt und war sehr fleißig.
OBERLIGA.info: Lohbrügge, Altengamme, Elbmarsch sind eure nächsten Gegner und dann seid ihr noch einmal beim VfB Lübeck II, bevor es wieder losgeht. Was erwartest du von der Mannschaft bis dahin?
Christian Woike: Dass wir uns die nötige Fitness gemeinsam erarbeiten und wir weiter zusammenwachsen, um gemeinsam zu erarbeiten, wie wir erfolgreich Fußball spielen werden.
OBERLIGA.info: Danach heißt es gegen Dassendorf zu bestehen. Ist das quasi ein einfacher Start, weil ihr nichts zu verlieren habt, wenn man die Stärke eures Nachbarn sieht?
Christian Woike: Das sehe ich genauso.