Wenige Stunden vor dem Trainingsauftakt am vergangenen Mittwoch hat sich der SV Eichede für die neue Fußballsaison in der Oberliga Schleswig-Holstein noch einmal verstärkt und freut sich auf Rückkehrer Marc Pichelmann. Der 18-Jährige wechselt vom FC St. Pauli ins Dorf, wo er einen zunächst auf ein Jahr befristeten Vertrag unterschrieb.
Der „Stormarner Jung“ war im Sommer 2015 vom SVE in das Nachwuchsleistungszentrum des FC St. Pauli gewechselt. Im aktuellen Kader der Eichedeer Ligamannschaft ist er ab sofort einer von 16 Spielern, die schon im Nachwuchsbereich im rot-weißen Dress aufgelaufen sind.
„Der Kontakt zum SV Eichede ist nie abgerissen. Wir haben sehr gute Gespräche geführt und ich freue mich, jetzt meine ersten Schritte im Herrenbereich beim SV Eichede machen zu können“, sagte Pichelmann.
Für Eichedes Sportlichen Leiter Malte Buchholz ist der Transfer eine Bestätigung des Eichedeer Konzepts mit einer qualitativ hochwertigen Ausbildung im Jugendbereich als Kernelement der Vereinsarbeit. „Der 2001er-Jahrgang gehörte sicherlich zu den besten, die wir in unserer Vereinshistorie hatten. Unser langjähriger D-Jugend-Trainer Thomas Finnern hat seinerzeit eine mit außergewöhnlichen Talenten besetzte Mannschaft zusammengestellt“, sagte Buchholz. „Vier ehemalige Eichedeer Spieler dieses Jahrgangs sind in der kommenden Saison in drei unterschiedlichen Nachwuchsleistungszentren in der A-Jugend-Bundesliga aktiv. Schön, dass wir jetzt mit Marc einen ersten Spieler wieder in unserem Verein willkommen heißen dürfen. Mit seiner exzellenten Ausbildung wird er gute Aussichten haben auf den Positionen als Innenverteidiger oder im defensiven Mittelfeld zum Einsatz zu kommen“, so Buchholz.