Kein Fußball an diesem Wochenende: der Hamburger Fußballverband hat alle Spiele für das Wochenende abgesagt. Grund dafür ist, dass die Bezirksämter aufgrund der aktuellen Stürme sämtliche städtischen Sportanlagen gesperrt haben. In der Oberliga betrifft die Absage vier Nachholspiele, was zu weiteren Terminverwerfungen und Problemen vor Beginn der Endrunden führen wird
Die Pressemitteilung im Wortlaut
Nachdem die Bezirksämter Hamburgs alle staatlichen Sportanlagen wegen der Sturmtiefs bis einschließlich Montag gesperrt haben, hat der Hamburger Fußball-Verband für das kommende Wochenende, 18.2. – 20.2.2022 alle Pflichtspiele abgesagt. Nicht betroffen von der generellen Absage sind Spiele des Norddeutschen Fußball-Verbandes und des DFB.
In der Begründung der Bezirksämter heißt es, „die Sturmtiefs Xandra und Ylenia haben zu zahlreichen Sturmschäden auf den bezirklichen Sportanlagen geführt. Da sich die Wetterlage in der Nacht von Freitag zu Samstag nochmals verschlechtern soll, schließen die Bezirksämter in Absprache mit dem Hamburger Fußball-Verband alle staatlichen Sportanlagen (inklusive der überlassenen oder durch Sportvereine betreuten Sportanlagen) bis einschließlich kommende Woche Dienstag, den 22.02.2022. Den Sportvereinen mit vereinseigenen Anlagen wird ebenfalls die Schließung ihrer Sportanlagen empfohlen.
Am Montag kommender Woche werden die bezirklichen Sportabteilungen eine Schadensaufnahme durchführen. Alle Sportvereine, die Sportanlagen im Auftrag der Freien und Hansestadt Hamburg betreuen, werden gebeten, ebenfalls am kommenden Montag eine Sportanlagenbegehung durchzuführen und Sturmschäden an die für sie zuständige Sportabteilung zu melden.