Ein Abstieg aus der Oberliga kann auch ein Neustart sein…

Dennis Jaacks (Coach Eutin 08). Foto: Lobeca/Schlikis

Man muss nicht lange herumreden: Eutin 08 hat in der abgelaufenen Spielzeit zu oft enttäuscht, ist eigenen Ansprüchen nicht gerecht geworden. Am Ende gab es die Quittung, den Abstieg für das Team von Trainer Dennis Jaacks (Foto) in die Landesliga. Doch in Ostholstein nimmt man die neue Herausforderung an und gibt sich kämpferisch mit Blick auf die Zukunft. „Es ist so wie es ist, wir sind jetzt abgestiegen und planen längst für die Landesliga. Wir werden auch dort eine schlagkräftige Mannschaft aufstellen und versuchen neu anzugreifen, ohne in Lethargie zu verfallen. Wer weiß wofür der Abstieg gut ist? Es gibt schlimmeres auf der Welt, wie der Abstieg von Eutin 08. Sicherlich werden sich auch einige freuen, dass es so gekommen ist, das müssen und werden wir erhobenem Hauptes ertragen“, sagt Eddy Schultz (08). Inzwischen hat man in Ostholstein auch Fakten geschaffen.

Verlängert:

Aus dem aktuellen Kader haben Rene Hohenstein, Niklas Heesch, Cedric Schrake, Egzon Lahi, Fatlind Zymberi, Fatlum Zymberi, Lukas Schultz, Nic Rosert, Shojun Tagawa, Sören Lepin, Sven Westphal, Tim Röben und Tim Schüler 13 Spieler ihre Zusage gegeben. Aus dem aktuellen Kader bleibt somit lediglich die Zukunft von Leon Dippert offen, mit dem man sich aktuell noch in Gesprächen befindet.

Abgänge:

Unterdessen verlassen 11 Spieler den Verein . Namentlich sind das: Nikolas Wulf, Giuliano Hill, Jendrik Müller, Jerome Rose, Kevin Hübner, Krenar Svirca (Inter Türkspor Kiel), Lennard Jakubenko (SG Sarau/Bosau), Moritz Haye, Paul Meins und Kevin Hermann (beide TSV Pansdorf).

Neu dabei:

Mit den beiden Defensivspielern Konrad Kohlwes und Paul Kuszak werden zwei talentierte Eigengewächse aus der U19 in den Kader der 1. Herren in der Landesliga aufrücken. Dazu wird auch Eigengewächs und Mittelfeldspieler Fabio Gravile aus der 2. Herren den nächsten Schritt machen.  Die ersten beiden externen Neuzugänge konnte Eutin 08 ebenfalls vermeldet. Mit Tjelk Jacob kommt ein dribbelstarker Offensivspieler von der SG Insel Fehmarn ans Waldeck. Zudem wechselt Nico Kocks vom TSV Plön zu Eutin 08.