Am kommenden Freitag (2.8.) endet die fußballfreie Zeit in Schleswig-Holstein mit dem Saison-Opening der Flens-Oberliga-Saison 2019/20. Im Nordfrieslandderby zwischen der Husumer SV und dem SV Frisia 03 Risum-Lindholm geht es um die ersten drei Punkte der Saison. Anstoß der Partie ist um 19 Uhr im Friesenstadion in Husum.
„Es ist schön, dass es nach der Vorbereitung nun wieder in die Saison geht und wir freuen uns sehr bei uns zu Hause die Saison gegen Lindholm eröffnen zu können. Die letzten Duelle mit Frisia waren immer eng und spannend, so erwarten wir auch für Freitag ein intensives Spiel vor hoffentlich vielen Zuschauern. Auf Grund der Urlaubszeiten sind noch nicht alle Spieler topfit, des Weiteren wird Tobi Wetzel leider fehlen. Ansonsten stehen uns aber alle Spieler gesund zur Verfügung. Die gesamte Mannschaft ist selbstbewusst und heiß auf unser erstes Heimspiel in der Oberliga gegen Frisia“, sagt Husum-Trainer Torsten Böker bei OBERLIGA.info.
Frisias Sportlicher Leiter Olaf Petersen: „Die Jungs sind superheiß auf die Saisoneröffnung. Motivation ist genügend vorhanden. Die Mannschaft präsentierte sich im Training super. Tim Wendt wird fehlen, ansonsten sind alle dabei. Taktisch werden wir offensiv die Husumer beschäftigen. Der Gegner ist bekannt für sein gutes Kombinationsspiel und starke Offensive. Da wollen wir ihnen nicht die Oberhand überlassen. Auch wenn wir in den Pokalspielen nicht so gut aussahen, haben wir uns jetzt viel vorgenommen. Husum will vor großer Kulisse sicherlich einen Sieg holen und vielleicht ist das eher ein Hemmnis. Wir schauen Mal, wie sich das auf dem Platz abspielt.“
Bereits ab 17.30 Uhr bieten der SHFV und Gastgeber Husumer SV ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein an.
Sobald es für die beiden Mannschaften zur Verschnaufpause in die Kabinen geht, erhalten die Fair-Play-Sieger der vergangenen Saison ihre würdige Anerkennung. (shfv/red)
1.Spieltag (2. – 4.8.)
Husumer SV – Frisia Risum-Lindholm (Fr., 19 Uhr)
Eutin 08 – Weiche Flensburg II (Sa., 14 Uhr)
TSB Flensburg – Türkspor Kiel
SV Eichede II – VfB Lübeck II
Oldenburger SV – TSV Bordesholm (15 Uhr)
SV Todesfelde – Preußen Reinfeld (So., 14 Uhr)
PSV Neumünster – TSV Kropp
Eckernförder SV – 1. FC Phönix Lübeck (15 Uhr)