Das Warten hat ein Ende, am Freitag ertönt der Startschuss zur Spielzeit 2022/2023 in der Oberliga. Insgesamt 17 Mannschaften umfasst das Feld in der höchsten schleswig-holsteinischen Spielklasse. Mit dem TSV Bordesholm und FC Kilia Kiel stehen sich zwei davon beim Opener (19 Uhr) gegenüber.
Rahmenprogramm
Trotz der Ferien will der Ausrichter das Ganze als Familienfest aufziehen, bietet ein Rahmenprogramm mit einer Fußball-Dart-Anlage, einer Torwand und Schussgeschwindigkeitsanlage an. Auch Livemusik mit einer Sängerin, die am Ende auch das Schleswig-Holstein Lied singt, gibt es.
Das Spiel
Aber natürlich liegt das Hauptaugenmerk selbst auf der Begegnung zwischen dem TSV Bordesholm und dem FC Kilia Kiel. „Wir hoffen schon auf eine vierstellige Zuschauerzahl, auch wenn das jetzt vielleicht etwas ambitioniert ist. Wenn wir die 1000er-Marke knacken würde das ein würdiger Rahmen sein“, sagt Björn Sörensen (Boho).
Echter Prüfstein
Das mit dem Aufsteiger auf Bordesholm eine harte Nuss wartet, die es gilt erst einmal zu knacken, ist Sörensen bewusst. „Wir wissen um die Qualitäten von Kilia. Da kommt kein normaler Aufsteiger auf uns zu, sondern schon ein Aufsteiger mit Ambitionen, der möglichst direkt in die Regionalliga durchmarschieren möchte. Wir wissen aber auch was wir können, sind die Mannschaft die etabliert ist in der Oberliga. Wir wollen unserem Fußball treu bleiben, uns nicht nur auf Kiel einstellen, haben in den letzten Jahren gezeigt, dass wir auch Mannschaften von oben bespielen können. Das wollen wir zeigen, erfolgreich in die Saison starten.“