Das Highlight-Spiel im LOTTO-Pokal gab es am Sonntag in Santa Fu. Der TSV Sasel war bei Eintracht Fuhlsbüttel zu Gast, dem Verein, der eine Mannschaft aus Häftlingen hat, die in der Justizvollzugsanstalt (JVA) ihre Strafe absitzen. Die Eintracht kickt in der Kreisklasse und hat nur Heimspiele, denn raus darf das Knast-Team nicht. Im LOTTO-Pokal kam man in der 1. Runde mit einem 3:0-Erfolg gegen den 1. FC Hellbrook weiter und nun ging es gegen einen Oberligisten: „Speziell“ nannte es Sasel-Trainer Danny Zankl.
10:2-Sieg gegen Ex-Profis
„Es war ein gutes Spiel, dass wir am Ende mit 10:2 gewannen und da war auch richtig Stimmung. Nach einem Distanzschuss fiel der Treffer, da hat der Kessel gekocht, denn die anderen Häftlinge haben das Spiel aus ihren Zellen beobachtet. Da gab es ein richtiges Echo von dort“, meinte Zankl nach der Partie zu OBERLIGA.info. Zuschauer waren nicht erlaubt und Namen der Spieler oder Torschützen des Gegners durfte er nicht nennen, aber man kannte den einen oder anderen „von früher“. Er meint: „Nur unser Betreuer hatte schon einmal eine Partie dort. Für den Rest unserer Mannschaft war es das erste Mal.“ Dabei wurde der TSV schon gefordert, denn auch wenn die Menschen ihre Strafe verbüßen, können diese „einen guten Ball spielen“ – ein Ex-Profi sowie einige ehemalige Oberliga-Kicker waren im Eintracht-Team, das allerdings sonst mit Durchschnittsspielern besetzt war. „Die haben durchaus ein paar gute Kicker. Es war ein schön staubiger Grandplatz mit vielen Steinen“, so der TSV-Coach.
„Das war alles total entspannt“
Beklemmend war das Gefühl aus Zankls Sicht nicht. Es gab im ganzen Spiel nur eine einzige Gelbe Karte und hat die sich einer seiner Jungs abgeholt. „Natürlich war es auch emotional, wie auf jedem anderen Fußballplatz. Nach dem Spiel war es ein mega-fairer Handshake mit allen und man durfte sich noch rund eine Viertelstunde vor der Kabine unterhalten. Das war alles total entspannt“, berichtet der 34-Jährige. Für alle war es auf jeden Fall speziell…
Auslosung am Montag
Im Verbandspokal hat der TSV Sasel also die Hürde in Santa Fu genommen und wartet nun auf die Auslosung am kommenden Montag (9.8.).