Am vergangenen Wochenende hat der Eckernförder SV seinen ersten Zähler in der Oberliga-Aufstiegssaison geholt. In Bordesholm führte man zur Pause 1:0, geriet danach in Rückstand und hatte das Glück in der 89. Minute auf seiner Seite, als Tim Schikorr das Leder im gegnerischen Netz zum 2:2-Ausgleich unterbrachte.
Trainer Maik Haberlags fasste es bei OBERLIGA.info wie folgt zusammen: „Dieser Punkt ist für uns sehr wichtig und wir empfinden ihn eher wie einen Sieg, weil natürlich schon von außen Druck aufkam. Wir konnten zuvor gar nicht so richtig zeigen, dass wir die Qualität haben, um in der Oberliga zu bestehen. Das wussten wir und haben Fehler gemacht, die bestraft wurden. Gegen Bordesholm haben zum Beispiel 80 Minuten defensiv eine richtig gute Leistung gezeigt und wir waren sehr unangenehm. Die angesprochenen zehn Minuten wurden dann zwar doch bestraft, aber am Ende in der letzten Minute das 2:2 zu erzielen, war wie ein Sieg. Ich freue mich für die Jungs und mein Trainerteam, die alle ruhig geblieben sind. Jetzt fallen auch endlich die Jahre, Monate und Tage aus, die wir gezählt haben, wann wir Mal einen Oberliga-Punkt einfuhren. Jetzt müssen wir weiterarbeiten, denn es ist nur ein Punkt und ich denke, dass wir jetzt in die Saison reingekommen sind.“
Am kommenden Sonntag soll nun möglicherweise der erste Sieg eingefahren werden. Zum Duell der Aufsteiger empfängt der ESV die Husumer SV.