TuS Dasssendorf ist Spitzenreiter in der Oberliga, hat am Freitag die nächsten drei Punkte eingefahren und sich einen Vorsprung von vorerst sechs Punkten herausgespielt. Aktuell sind die Lauenburger nicht zu bezwingen und das freut auch Jan Schönteich als Sportlichen Leiter. Nach dem 4:0-Sieg bei Süderelbe gab er einige interessante Infos gegenüber OBERLIGA.info preis.
OBERLIGA.info: Hallo Jan, 4:0 beim FCS. Dein Fazit?
Jan Schönteich: Wir sind glücklich, dass es dieses Mal gut gegangen ist. Beim 4:0 kann man zufrieden sein, sonst meckerst du auf hohem Niveau. Ein Leckerbissen war es nicht, aber das ist auch schwierig und giftig und es ist schwierig da zu glänzen. Wir hätten schon früh 2:0 führen müssen, aber Süderelbe hat immer noch einen Fuß dazwischen bekommen. Dann wäre es etwas einfacher gewesen. Wir sind erleichtert und da wird nicht jede Spitzenmannschaft gewinnen.
OBERLIGA.info: Fast ein Drittel der Saison ist rum. Wie siehst du das nach dem holprigen Start?
Jan Schönteich: Der holprige Start reduziert sich auf eine Halbzeit gegen Meiendorf. Das war wirklich bescheiden. Zweite Halbzeit haben wir dann gewonnen und seitdem läuft es. Dazu gehört der Auftritt in Zwickau und wir sind von daher sehr zufrieden. 28 Punkte nach 10 Spielen akzeptiert jeder und alles ist schön.
OBERLIGA.info: Was läuft da mit Dynamo Dresden auf eurer Facebookseite. Was steckt hinter diesen Grüßen, die immer Mal wieder dort zu lesen sind?
Jan Schönteich: Es hat sich nach dem Spiel so eine Art Brieffreundschaft entwickelt und wir bekommen da ganz viel Support und Kommentare und das macht einfach Spaß. Das fällt unter die Kategorie Humor und Selbstironie. Aber diese Bande zu halten ist spannend. Wir werden Dynamo noch in einem ihrer Spiele supporten – und dann eher so mit 100 Leuten aus der 1. und 2. Mannschaft und Freunden. Wir haben Kontakt zum Dynamo-Fanclub in Hamburg und es ist einfach schön, was daraus entstanden ist. Hannover wäre so ein Spiel, was wir anpeilen. Das muss natürlich mit unserem Spielplan passen. Normal ist das nicht, denn mit Unterhaching und Duisburg hatten wir das jetzt nicht. Gegen Dynamo war das aber von vorne bis hinten super.
OBERLIGA.info: Jetzt kommt aber erst einmal Bramfeld. Wird das ein Selbstgänger?
Jan Schönteich: Das wollen wir natürlich nicht. Uns tut es gut, gegen alle Gegner mit einer gewissen Demut und vor allem Respekt heranzugehen. Klar ist, dass wir gewinnen wollen, aber wir haben nun erst einmal ein paar angeschlagene Spieler und Amando ist gesperrt und von daher erkenne ich diesen Selbstgänger nicht.
OBERLIGA.info: Bei Dettmann sah das nicht gut aus. Was ist mit ihm?
Jan Schönteich: Wir kennen das schon mit seinem Fuß und er wird die Woche nicht voll trainieren können und dann schon Donnerstag das Spiel. Wir müssen schauen, was wird.
OBERLIGA.info: Vielen Dank für das Interview.