SV Frisia 03: Murrend, aber trotzdem stolz…

Frisia
Felix Stuewe freut sich über einen Treffer in Lübeck
Foto: Lobeca/Raasch

Olaf Petersen, Sportlicher Leiter bei Frisia, fasst die Saison bei uns noch einmal zusammen:

„Die Saison 18/19 wird wohl für uns als große Achterbahnfahrt in besonderer Erinnerung bleiben. Nach einem furiosen Saisonstart mit der Tabellenführung nach Spieltag 5 und Platz 3 ging es nach dem 9. Spieltag leider in den folgenden Wochen mit hohem Tempo abwärts. Erst kurz vor der Winterpause konnten wir noch einmal Punkte sammeln und damit den freien Fall auf die Abstiegsränge verhindern. Trotzdem haben wir in dieser Phase nicht den Blick für die aktuelle und zukünftige Entwicklung unserer Mannschaft verloren. So haben wir uns mit den Verantwortlichen zusammengesetzt und frühzeitig wichtige Weichen für die kommende Spielzeit gestellt. Unser Trainer Uwe Petersen wird am Saisonende nach vier Jahren die Trainerposition an Bernd Ingwersen abgeben. Diese Veränderungsaussicht beflügelte die Mannschaft leider nur kurzfristig. Nach den ersten drei ordentlichen Spielen nach der Winterpause, ging es leider wieder rasant bergab – es folgten acht Niederlagen in Serie. Grund hierfür war sicherlich auch das große Verletzungspech in der Truppe. So konnte vor allem der Ausfall unseres Torjägers Finn Kalisch nicht kompensiert werden. Am Ende steht jedoch der Klassenerhalt für uns als kleiner Dorfclub. Und darauf können wir trotz des negativen Saisonverlaufs stolz sein. Nun blicken wir jedenfalls wieder optimistischer nach vorne. Freuen uns auf neue Impulse des neuen Trainers mit seinem Co-Trainer Torge Hannemann und gehen mit der Gewissheit in die neue Oberligasaison, dass wir uns offensiv mit den Neuzugängen Jannik Drews und Tobias Zuth (beide SC Weiche 08)  deutlich stärker und variabler präsentieren werden. Wir sind deshalb alle sehr gespannt auf den Start der Vorbereitung am 25. Juni.“

Zugänge: Jannik Drews (SC Weiche 08), Tobias Zuth (SC Weiche 08 II), Eduard Klemmer (SG L/A/L), Rouven Böckenholt (TSV Süderlügum), Oke Nicolaisen (SG L/A/L)

Abgänge: Leif Johannsen (Trainer 2. Herren), Daniel Johannsen (Pause), Bende Bartlefsen (2. Herren), Oke Storm (2. Herren), Felix Stüwe (FC Wiesharde), Christian Block (TSV Süderlügum)

Trainingsstart: 25. Juni